Geronimo: An American Legend

Directed by: Walter Hill, USA, 1993

USA, 1993
Plakatmotiv Geronimo: An American Legend, © Production Company


Cast and Credits

Director Walter Hill
Scenario John Milius
Larry Gross
Director of Photography Larry Gross
Composer Ry Cooder
Cast Jason Patric [Lieutenant Charles Gatewood]
Gene Hackman [General George Crook]
Robert Duvall [Al Sieber]
Robert Duvall [Geronimo]
Matt Damon [Lieutenant Britton Davis]
Rodney A. Grant [Mangas]
Rodney A. Grant [Nelson Miles]
Rodney A. Grant [Ulzana]
John Finn [Captain Hentig]
Carlos Palomino [Sergeant Turkey]
Carlos Palomino [Chato]
Carlos Palomino [Yaqui Dave]

Technical specifications
Category: Feature Film
Technical Details: Format: 35 mm - Color,Length: 110 minutes
Sound System: Ton
FSK ab 12 Jahren,
Survival Status: Prints of this picture exist

Synopsis in German
In einer Rückschau auf sein Leben erzählt Lieutenant Britton Davis, wie er als junger Soldat den Feldzug der US-Armee gegen den berüchtigten Apachenhäuptling Geronimo miterlebte. In seiner Schilderung der letzten zwei Jahre des Freiheitskampfes der Apachen unter Führung ihres charismatischen Stammesführers bis zu dessen Festnahme im Jahr 1886, hinterfragt der kritische Anti-Western den Umgang mit amerikanischen Grundwerten, Vorurteilen und geschichtlichen Verzerrungen.

Als Lieutenant Britton Davis zu seiner ersten Mission im amerikanischen Südwesten geschickt wird, ahnt er nicht, dass er auf eine zukünftige Legende der US-Geschichte treffen wird. Zusammenmit seinem Kompanieführer Lieutenant Charles Gatewood, dem alteingesessenen Chef-Kundschafter Al Sieber und dem Apachen-Scout Mangas bildet er das Kommando des "Geronimo-Feldzuges". Geronimo ist der legendäre, berühmt-berüchtigte Apachen-Häuptling, der sich seit mehreren Jahren der Reservatspolitik der US-Regierung widersetzt und sein Volk vor Gefangenschaft und Unterdrückung bewahren möchte. Als er sich im Gegenzug zu einem zweifelhaften Friedensabkommen 1886 der Kavallerie ergibt, ist die Niederlage der Indianer Nordamerikas endgültig besiegelt.

Von Geronimos einst so stolzer Gefolgschaft sind zum Zeitpunkt der Handlung des Films nur noch wenige Männer übrig geblieben. Aber auch auf Seiten der späteren Sieger herrscht Ernüchterung. Diejenigen, die Geronimo im staatlichen Auftrag jagen und zur Strecke bringen sollen, haben das nagende Gefühl, Handlanger einer verfehlten Politik zu sein. Für die jungen Soldaten Britton Davis und Charles Gatewood sowie deren Vorgesetzten General Crook ist Geronimos Niederlage ein bitterer Sieg. (arte Presse)

Remarks and general Information in German: In bester Western-Tradition liefert "Geronimo - Eine Legende" einen reizvollen Bilderbogen aus atemberaubenden Landschaftspanoramen, gestandenen Mannsbildern, ungleichen Kämpfen von Schusswaffen gegen Pfeil und Bogen, Szenen exotischer Stammesrituale. Und doch hebt sich der Film von den Erzählkonventionen des Western ab. "Geronimo - Eine Legende" zeigt mehr als die kategorische Gegenüberstellung von Gut und Böse, von gierigen Bleichgesichtern und unterdrückten Rothäuten. Obgleich die Täter- und Opferrollen in der Geschichte Nordamerikas klar verteilt erscheinen, verzichtet der Film auf eine einfache Gegenüberstellung und bemüht sich um eine differenzierte Position. Auf beiden Seiten der verfeindeten Lager wird skrupellos und grausam getötet, werden aus Stolz Fehlentscheidungen getroffen und Eigeninteressen über das Gemeinwohl gestellt. Erfolgsregisseur Walter Hill entfaltet in seinem Film die historischen Ereignisse in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit sowie ohne falsches Pathos und von früheren Hollywood-Ressentiments befreit. Kraftvoll und ohne sentimentale Ablenkungen inszeniert, versucht der Film, Heroisierung auf beiden Seiten zu vermeiden.

Damit setzt "Geronimo - eine Legende" einen schonungslos ehrlichen Diskurs um Menschlichkeit und Gerechtigkeit fort, den schon vorangegangene moderne Indianer-Western wie Kevin Costners "Der mit dem Wolf tanzt" oder Michael Manns "Der letzte Mohikaner" angestoßen haben. Nicht überraschend, dass "Geronimo - Eine Legende" von den "First Nations" positiv aufgenommen wurde.

Wes Studi, der die Figur des Geronimo verkörpert, war zuvor schon in "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der letzte Mohikaner" zu sehen. Zuletzt spielte er in Terrence Malicks "The New World" und in James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Zudem trat er in den erfolgreichen Neo-Western-Serien "In den Westen", unter anderem produziert von Steven Spielberg, und "Hell on Wheels" auf.

Derart differenziert in der Auseinandersetzung mit den Ureinwohnern Nordamerikas, ist der Film "Geronimo - Eine Legende" ein inhaltlich starker, gleichfalls prominent besetzter Beitrag zum Programmschwerpunkt "Indian Summer". (arte Presse)

General Information

Geronimo: An American Legend is a motion picture produced in the year 1993 as a USA production. The Film was directed by Walter Hill, with Jason Patric, Gene Hackman, Robert Duvall, , Matt Damon, in the leading parts. There are no reviews of Geronimo: An American Legend available.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

    Disclaimer
    The information above does not purport to be exhaustive, but give the level of information to our database at the time of last update. All figures are best knowledge and belief researched to, legal claims arising from incorrect or missing information are expressly rejected.
    Due to the current law in some countries can be held responsible person who addresses refers to having a criminal content spread may or criminal content and pages further refer, unless he closes clear from such liability. Our links below are researched to the best of my knowledge and belief, but we can not accept in any way for the content of these web pages and links from us any liability. We provide this explanation by analogy from all countries and all languages of. Quotations, if not otherwise marked, in the usual right to quote with identification of the sources added.
    The copyright lies with the authors of these quotes - Geronimo: An American Legend (1993) - KinoTV Movie Database (M)