Le monocle noir

Dirección: Georges Lautner, Francia, 1961

Francia, 1961
Szenenphoto aus Le monocle noir, © Production Company


Génénerique

Director Georges Lautner
Interpretación Elga Andersen [Martha]
Pierre Blanchar
Bernard Blier [Kommissar Tournmire]
Gérard Buhr [Heinrich]
Marie Dubois
Jacques Dufilho

Détails techniques
Información tecnica: Format: 35 mm - ,
Sistema de sonido: non indicato

Synopsis (en Alemán)
Auf dem Schloss von Marquis de Villemaur versammelt sich eine zwielichtige Gesellschaft aus Spionen und Faschisten, die auf einen untergetauchten Altnazi warten. Als ein Gast nach dem anderen ermordet wird, eskaliert die Situation.

Der Marquis de Villemaur lädt in sein Schloss in der Bretagne ein. Die Gäste sind zwielichtig und gefährlich, denn die Gesellschaft besteht aus italienischen, deutschen und französischen Neofaschisten, die dem Dritten Reich nachtrauern und auf die Ankunft eines untergetauchten Altnazis warten. Doch statt die erhoffte Weltherrschaft zu erlangen, bringen sich die Gäste gegenseitig um.
Im Zentrum des Chaos steht der als blinder Aristokrat getarnte französische Geheimagent Dromard, "das schwarze Monokel" genannt. Gemeinsam mit seinem Gehilfen Trochu versucht er den Fall zu lösen. Unterstützt wird er von Kommissar Tournemire und der deutschen Spionin Martha, die sich als Abgesandte der schönen Künste auf das Schloss eingeschlichen hat. Aber auch die anderen Gäste sind nicht die, als die sie scheinen, und schon bald stellt sich die Frage: Wer arbeitet hier für wen und, vor allem, mit wem zusammen?... (ARTE Presse)

Osservaciones generales (en Alemán): «"Das schwarze Monokel" beginnt als klassischer Krimi, entwickelt sich jedoch schnell zu einer Parodie auf den Spionagefilm. Zwar handeln auch die früheren Filme von Regisseur Georges Lautner ("Der Profi", "Mein Onkel, der Gangster") von Spionage, doch erst mit "Das schwarze Monokel" geht er das Genre parodistisch an und etabliert seinen bewährten Stil der Kriminalkomödie. Der Erfolg des Films brachte nachfolgend eine ganze Filmreihe mit dem Titel "Das Monokel" mit sich; die Titelfigur war ein französischer Geheimdienstmitarbeiter, der das Vaterland vor feindlichen Agenten schützt.
In der Titelrolle des Spielfilms ist der 1979 verstorbene Paul Meurisse zu sehen, der als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Nachkriegszeit sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland Erfolge feiert. Meurisse spielt den beliebten Geheimagenten noch zwei weitere Male, in "Party mit zwölf Pistolen" (1962) und "'Monocle' blickt voll durch" (1964). An seiner Seite ist Lautners Lieblingsdarsteller Bernard Blier als Kommissar Tournemire zu sehen; sein Sohn Bertrand Blier ("Zu schön für dich", "Die Ausgebufften") arbeitet bei den Aufnahmen zu "Das schwarze Monokel" als Regieassistent.» (ARTE Presse)


Théobald Dromard, "le monocle" Paul Meurisse
Kommissar Tournemire Bernard Blier
Bénédicte Marie Dubois
Charvet Jacques Dufilho
Heinrich Gérard Buhr
Marquis de Villemaur Pierre Blanchar
Martha Elga Andersen
Mérignac Albert Rémy
Trochu Jacques Marin


Autor:
Rémy
Kamera
Maurice Fellous

Drehbuch:
Jacques Robert
Pierre Laroche

Regie:
Georges Lautner

General Information

Le monocle noir is a motion picture produced in the year 1961 as a Francia production. The Film was directed by Georges Lautner, with Pierre Blanchar, Gérard Buhr, Elga Andersen, Bernard Blier, Marie Dubois, in the leading parts. There are no reviews of Le monocle noir available.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

    Disclaimer
    La información anterior no pretende ser exhaustiva, sino dar información documental de nuestras bases de datos en el momento de la última actualización en el archivo. Toda la información que se investiga a mi mejor saber y entender, reclamaciones derivadas de o falta de información inadecuado, son expresamente rechazadas. Debido a la ley vigente en algunos países, una persona puede ser responsable, las direcciones se refiere a los contenidos de un delito, o pueden distribuir el contenido y las páginas para referirse a más, a menos que claramente excluye esta responsabilidad. Nuestros enlaces de abajo son investigados a lo mejor de nuestro conocimiento y creencia, pero no podemos por los contenidos de los enlaces que figuran por nosotros y cualquier otro sitio de errores u omisiones pulg Ofrecemos esta explicación por analogía a todos los países e idiomas. A menos que se notifique lo contrario las fuentes Fremdzitate están bajo la identificación habitual de la ley citando agregó. Los derechos de autor de estas citas de los autores. - Le monocle noir (1961) - KinoTV Movie Database (M)