The quiet American

Режиссер: Phillip Noyce, США, 2002

США, 2002
Szenenphoto aus The quiet American, © Production Company


коллектив и артисти

Режиссер Пкгиллип Ноыcе
Актеры Мичаел Cайне [Томас Фовлер]
Брендан Фрасер [Альден Пыле]
Брендан Фрасер [Генерал Тé]
Брендан Фрасер [Пгуонг]
Брендан Фрасер [Мр. Муои]
Брендан Фрасер [Пгуонгс Счвестер]
Брендан Фрасер [Билл Грангер]
Раде Сербедзия [Инспектор Вигот]
Роберт Стантон [Йое Туннеы]

техни́ческие показа́ния
Типология: Color,
звуковая система: not indicated

резюме (на немецком языке)
1952: Der sarkastische britische Reporter Thomas Fowler berichtet für die Londoner Times aus Saigon. Das Land steckt in einer schweren politischen Krise.
Während der Norden Vietnams zunehmend unter kommunistische Herrschaft gerät und die Truppen der französischen Kolonialmacht immer stärker zurückgedrängt werden, scheint es, als wolle die US-Regierung den Süden des Landes durch humanitäre Hilfsprogramme stabilisieren. So lernt Fowler den jungen, idealistischen Amerikaner Alden Pyle kennen, der im Rahmen eines medizinischen Hilfsprojektes nach Saigon gekommen ist. Der abgeklärte Fowler führt Pyle in die Sitten und Gebräuche Vietnams ein, und so werden die ungleichen Männer Freunde - bis Pyle sich unsterblich in Fowlers junge vietnamesische Freundin Phuong verliebt. Von diesem Moment an scheint alles schiefzugehen für Fowler. Sein Londoner Verleger droht, ihn von Saigon abzuziehen und in die Heimat zurückzubeordern, weil seine Artikel ohne journalistische Überraschungen sind. Also muss er sich an die Kriegsfront im Norden des Landes begeben, um für die jobrettende Sensation zu sorgen. Ausgerechnet dort begegnet er Pyle, den er doch in Saigon vermutet. Und je mehr sich Fowler in die Sache verbeißt, umso deutlicher wird ihm, dass der angebliche Idealist Pyle eine üble Rolle im brutalen Spiel um die Macht spielt - ein Spiel, in dem der korrupte südvietnamesische General Thé mit mörderischen Methoden die Fäden zu ziehen versucht... (ARD Presse)

рецензия (на немецком языке): "Greene (1904 -1991), der selbst in den frühen 1950er-Jahren Korrespondent in Saigon gewesen und sich in der Figur des Fowler selbst porträtierte, hatte mit 'Der stille Amerikaner' einen gespenstisch klarsichtigen Roman geschaffen. Einst die 'Bibel' kritischer Vietnamkriegsberichterstatter, heute, seit Bushs Kriegen in Afghanistan und im Irak, von beklemmender Aktualität. So werden aus Krisenherden Kriegsschauplätze. Schuld daran tragen auch jene 'stillen Amerikaner' in der Maske der Gutmenschen" (Angie Dullinger, AZ 22.05.2003)
Примечания (на немецком языке): «Mit der meisterhaften Graham-Greene-Adaption "Der stille Amerikaner" hat der australische Erfolgsregisseur Phillip Noyce einen Politthriller gedreht, der noch vor seiner Uraufführung für einige Kontroversen sorgte: Ursprünglich für eine Amerika-Premiere Ende 2001 vorgesehen, wurde der angeblich antipatriotische Film von Miramax-Boss Harvey Weinstein nach den Terroranschlägen vom 11. September zunächst zurückgezogen. Der Grund: "Der stille Amerikaner" thematisiert die dubiosen Verstrickungen des amerikanischen Geheimdienstes im Vietnam der 50er-Jahre, als französische, vietnamesische und amerikanische Kräfte gleichermaßen versuchten, die politische Kontrolle über das Land zu gewinnen - zum Teil auch durch Unterstützung terroristischer Gruppen. Erst nachdem "Sir Michael Caine sich erfolgreich erzürnte" (AZ) und "Der stille Amerikaner" auf diversen Festivals von Publikum und Kritik gefeiert wurde, kam er Ende 2002 doch noch in die Kinos - mit großem Erfolg, denn Hauptdarsteller Michael Caine wurde für seine eindrucksvolle Leistung prompt für den Oscar nominiert.

Neben der Oscar- und Golden-Globe-Nominierung erhielt Sir Michael u. a. den englischen Filmpreis, den BAFTA, als Bester Darsteller, wurde in der gleichen Kategorie auf dem Festival von Bangkok ausgezeichnet und von den Kritikervereinigungen San Franciscos und Londons zum Schauspieler des Jahres gekürt. Noyce wurde von der National Board of Review und den Londoner Kritikern geehrt.» (ARD Presse)

General Information

The quiet American is a motion picture produced in the year 2002 as a США production. The Film was directed by Phillip Noyce, with Brendan Fraser, , Michael Caine, , Rade Serbedzija, in the leading parts.

Referenzen zum Film in anderen Datenbanken:

    Disclaimer
    Выше информация не является исчерпывающей, но предоставить информацию в нашу базу данных на момент последнего обновления. Все данные исследования в меру моих знаний и убеждений, юридические требования, вытекающие из неправильного или недостающей информации прямо отклонено. В связи со сложившейся судебной практике в некоторых странах может нести ответственность лица, которое относится к адресам, которые могут иметь уголовно содержание или распространять далее ссылаться на такое содержание и страницы, если она не включает в себя четкие от такой ответственности. Наши ссылки ниже, были исследованы на лучшее знание и веру, но мы не можем принять в любом случае за содержание этих веб-страниц и ссылки, мы не несет никакой ответственности. Мы предоставляем этим объяснением, по аналогии со всех стран и всех языков. Если иное не отмечено, котировки в ходе обычного права, с кавычками из источников добавил. Авторские права на эти цитаты от авторов. - The quiet American (2002) - KinoTV Movie Database (M)