Sybil Smolowa

Herec, Tänzer - CZ
Narodilo 17. září 1900 v Praha
Deathdate unknown
Also known as : Puffy-Sybil Smolova,

Mini-Biography:
Sybil Smolowa was born on September 17, 1900 in Praha. She was a Czech Herec, Tänzer, known for Anna und Elisabeth (1933), Kinder der Finsternis - 1. Teil: Der Mann aus Neapel (1921), Der Zeitungsriese (1915), Sybil Smolowa's first movie on record is from 1914. Sybil Smolowa died on an unknown date. Her last motion picture on file dates from 1933.
Zivotopisné poznámky (v němčině): Schauspielerin im schwedischen und deutschen Stummfilm, als Tänzerin in Warschau erstmals in einem Film und durch Friedrich Zelnik nach Deutschland.
Nach 1933 zog sie sich aus dem Film zurück, weitere Lebensdaten zZ unbekannt.

"Wie ich zum Film kam?"

Eines Tages war ich dabei. Ich war Tänzerin in Riga und Warschau, von wo aus ich in den größten Städten Rußlands gastierte. Der Aufforderung der Shinx-Film- Gesellschaft in Warschau Folge leistend, versuchte ich mich zum ersten Male im Film, bis schließlich Friedrich Zelnik auf mich aufmerksam wurde und mir nach Warschau schrieb, ich möchte nach Berlin kommen. So kam ich an die Berliner Film-Manufaktur, wo ich gegenwärtig große Aufgaben zu bewältigen habe.

"Wie ich mich durchsetzte?"

Ich weiß es nicht. Ich spielte. Die Leute waren mit mir zufrieden - so zufrieden, daß sie mich nicht mehr fortließen, also scheine ich gefallen zu haben. - Ich arbeite unendlich viel, und das »Durchsetzen« kommt von selbst.

"Was ich am liebsten spiele?"

Alles, was gut und dankbar ist. Ich versuche, aus jeder Auf­gabe den Menschen herauszuschälen. Hoffentlich gelingt es mir auch weiterhin, wie es mir bisher gelungen ist. Und schließlich - -

"Was empfinde ich angesichts meines eigenen Spiels?"

Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil ich zu sehr in der Rolle stehe. - Eines jedoch weiß ich gewiß, daß ich mit mir noch nie zufrieden war.

Zu der Frage: "Läßt sich das Kinodrama auf ein höheres geistiges und literarisches Niveau bringen?" kann ich Ihnen nur sagen, daß ich nicht eine Stunde länger beim Kino bliebe, wenn ich nicht die bestimmte überzeugung hätte, daß wir dem Kino immer wieder ein neues höheres Niveau zu erklimmen im­stande sein müssen. überlegen Sie sich mal, wie tief das Kino vor dem Kriege stand und wie hoch es jetzt schon gekommen ist. Warum sollte es nicht noch viel, viel weitergehen und schließ­lich zu einer Regeneration des Films führen. Man darf jedoch nicht die Entwicklung des Kinos in der Anlehnung ans Theater und Ballett suchen. Das Kino ist wohl mit allem verwandt, hat jedoch eine vollständig eigene Daseinsberechtigung und Ent­wicklung, und ich kann nicht verhehlen, daß ich in dieser Hinsicht viel gesucht und vielleicht auch schon manches ge­funden habe.

Selbstverständlich spielt die Technik eine große Rolle, und deren Entwicklung geht im Kriege naturgemäß nur sehr schwer vorwärts. Wenn wir erst die farbig-plastische Kinematographie soweit entwickelt haben, daß sie so einfach zu handhaben ist wie der heutige Apparat, dann sind die Ausdrucksmittel der Darsteller auch klarer und weniger primitiv als jetzt, und die Stimmung des Bildes und der Szene werden allenthalben unter­stützt.

Wir kommen weiter - - denn wir sind schon weiter ge­kommen. Ich höre nicht auf zu suchen und werde glücklich sein, wenn ich etwas gefunden habe. (Die Frau Im Film, Zürich 1919, zitiert nach sophie.bye.ed)

Sybil Smolowa Filmografie [Auszug]
1933: [/ /1] Anna und Elisabeth (Herci), Režie Frank Wysbar, with Roma Bahn, Carl Balhaus, Wilhelm Kaiser-Heyl,
1929: [] Florentinische Nächte (Herci),
1924: [] Gott, Mensch und Teufel (Herci),
1921: [12.30] Kinder der Finsternis - 1. Teil: Der Mann aus Neapel (Herci: Francesca, seine Schwester), Režie E.A. Dupont, with Hans Mierendorff, Grit Hegesa,
1921: [] Die lebende Mumie (Herci), Režie Márton Garas,
1921: [] Die beiden Ehen des Edgar Hallinger (Herci),
1921: [] Die Tragödie des Professor Dellon (Herci),
1920: [08.25] Der Abenteurer von Paris (Herci), Režie Fred Sauer, with Friedrich Zelnik, Ilka Grüning,
1920: [] Das schwarze Amulett (Herci: Helga), Režie August Weigert, with Lilly Eisenlohr, Rudolf Lettinger, Franz Scharwenka,
1920: [] Die Geheimnisse von New York (Herci),
1920: [] Florentinische Nächte. Die Abenteuer der Gräfin da Costa (Herci),
1920: [] Moderne Sklaven (Herci: Sonia), Režie N. N., with Robert Werden, Reinhold Scholz,
1919: [] Der Fall Tolstikoff (Herci: Opernstar Mania Tolstikoff / Judith Rüdiger), Režie Robert Leffler, with Rudolf Klein-Rogge, Antonie Jaeckel,
1919: [08.21] Das Geheimnis der alten Truhe (Herci: Lieselotte), Režie Robert Leffler, with Hans Adalbert Schlettow,
1919: [07.00] Die Leibeigene (Herci), Režie Kurt Matull, with ,
1919: [] Im Schatten des Glücks (Herci), Režie Robert Leffler, with Hans Adalbert Schlettow, Robert Leffler,
1919: [] Flamme des Lebens (Titel not confirmed) (Herci), Režie N. N., with Victor Janson, ,
1919: [05.16] Herbststürme (Herci: Mary Windsor / Nora Windsor (Tochter)), Režie Kurt Matull, with Erich Harden, ,
1918: [09.00] Hiob (Herci: Esther ), Režie Kurt Matull, with Hans Adalbert Schlettow, Eduard von Winterstein,
1918: [] Gefallene Blüten (Herci), Režie Kurt Matull, with Kurt Salden, ,
1918: [] Wege, die zur Liebe führen (Herci), with Rudolf Hilberg,
1918: [] Fiaker Nr. 101 (Herci), Režie Eugen Illés,
1918: [] Fata Morgana (Herci), Režie Eugen Illés,
1917: [] Die Bronzeschale (Herci), Režie Rudolf del Zopp, with Mogens Enger,
1917: [] Eine Perle auf dunklem Grunde (Herci: Millionärsgattin ), Režie Rudolf del Zopp, with Mogens Enger, Rolf Brunner,
1917: [03.26] I mörkrets bojor (Herci), Režie Georg af Klercker, with Carl Barcklind, Artur Rolén,
1916: [12.27] Vägen utför (Herci: Mary Blom), Režie Georg af Klercker, with Victor Arfvidson, Arvid Hammarlund,
1916: [11.03] Nacht und Morgen (Herci: Ellen Saldern), Režie Paul von Woringen, with Erich Kaiser-Titz, Hermann Seldeneck,
1916: [08.17] Werner Krafft. Der Maschinenbauer (Herci: Anni), Režie Carl Froelich, with Eduard von Winterstein, Erika Glässner, Reinhold Schünzel,
1916: [] Das Geschenk der Norne (Herci: Zigeunerin), Režie Franz Eckstein, Rosa Porten, with Fritz Delius, Anna Führing,
1916: [] Frau Lotte (Herci), Režie N. N., with Joseph Roemer,
1916: [] Das Stärkste ist die Liebe (Herci), Režie Kurt Matull, with Joseph Roemer,
1915: [/ /1] Der Zeitungsriese (Herci: (AKA Puffy-Sybil Smolova)), with ,
1915: [05.00] Seelen, die sich nachts begegnen (Herci: Ilse Hellwig), Režie Eugen Illés, with Friedrich Zelnik, Frida Richard,
1914: [00.00] Das Riesenprojekt (Herci: Harriet Gray ), Režie Siegfried Dessauer, Kurt Matull, with Eduard Rothauser, Magnus Stifter,

Filmografie Sybil Smolowa nach Kategorien

Darsteller

Sybil Smolowa in other Database records: German Early Cinema

Disclaimer
Výše uvedené informace nejsou vyčerpávající, ale poskytnout informace do naší databáze v době poslední aktualizace. Všechny údaje jsou zkoumány na mého nejlepšího vědomí a svědomí, jsou právní nároky vyplývající z nesprávné nebo chybějící informace výslovně odmítl. Vzhledem k stávající judikatury v některých zemích může být činěna odpovědnou osobu, která odkazuje na adresy, které mohou mít kriminální obsah nebo šířit dále odkazovat na tyto stránky a obsah, pokud obsahuje jasné z této odpovědnosti. Naše odkazy níže byly zkoumány podle nejlepšího vědomí a svědomí, ale nemůžeme akceptovat v žádném případě za obsah těchto webových stránek a odkazů, které máme žádnou odpovědnost. Nabízíme toto vysvětlení obdobně ze všech zemí a všech jazycích. Pokud není uvedeno jinak označeny, citace v běžném právu, s uvozovky ze zdrojů přidán.Autorské právo k tomuto citací je od autorů. - Sybil Smolowa - KinoTV