Lotte Neumann

Actress, Author, Producer - Germany
Born August 5, 1896 in Berlin
Died February 26, 1977 in Gaißach bei Bad Tölz, Bayern

Mini-Biography:
Lotte Neumann was born under the given name Charlotte Pötler on August 5, 1896 in Berlin. She was a German Actress, Author, Producer, known for Jugend Liebe (1924), Es lebe die Liebe (1944), Sergeant Berry (1938), Lotte Neumann's first movie on record is from 1912. Lotte Neumann died on February 26, 1977 in Gaißach bei Bad Tölz, Bayern. Her last motion picture on file dates from 1997.
Biographical Notes in German: Charlotte Bergmann (1) (geb. Pötler) wurde am 5. August 1896 in Berlin-Charlottenburg geboren. Bekannt wurde sie unter dem Namen Lotte Neumann als eine der erfolgreichsten Darstellerinnen in der Frühzeit des deutschen Films.
Lotte Neumann besuchte die Königliche Luisenschule in Berlin, danach die Wagnersche-Klinkhardsche Höhere Mädchenschule. Mit 13 Jahren (2) ist sie Choristin in der Komischen Oper in Berlin (3). Sie absolviert eine Gesangsausbildung bei Karl Grünwald und Emma Seebold, studiert Tanz, Klavier und Sprachen.
Von Max Mack wird sie für den Film entdeckt und sie gibt ihr Debüt 1912 in "Launen des Schicksals" (R: Max Mack). Die Deutsche Mutoscop-und Biograph GmbH dreht unter der Regie Paul von Woringens eine Lotte-Neumann-Serie. Sie tritt weiterhin als Schauspielerin und Sängerin an verschiedenen Bühnen in Deutschland und Berlin auf. Zwischen 1916 und 1918 ist sie auch als Schriftstellerin tätig.
1916 wird die Lotte-Neumann-Film-GmbH gegründet, die Regie führt weiterhin von Woringen. 1918 (1919?) ist Lotte Neumann bei der Ufa engagiert; 1918 schreibt sie das Drehbuch zu "Die Töchter des Herrn Dornberg" (R: Paul von Woringen, 1918). Lotte Neumann hat Filmverträge in österreich, Italien und in den Balkanstaaten, z.B. mit Gaumont-Aubert in Paris und Maldaria in Prag.

Ihre größten Erfolge als Schauspielerin feierte Lotte Neumann in den 20er Jahren, u.a. in der Filmoperette "Die Brigantin von New York" (R: Hans Werckmeister, 1924), "Die Frau für 24 Stunden" (R: Reinhold Schünzel, 1925), "Der gute Ruf" (R: Pierre Marodon, DE/FR 1926). Meist spielt sie sentimentale junge Mädchengestalten.
Eigenen Angaben zufolge muss sie ihren Beruf als Schauspielerin aufgeben, da ihr Ehemann und das Scheidungsverfahren, das 1929 bis 1932 läuft, es ihr unmöglich machen, in dieser Zeit einen Vertrag als Schauspielerin anzunehmen.(4)
Ab 1933 arbeitet sie als Filmschriftstellerin unter dem Pseudonym C.H. Diller (5). Als Schauspielerin ist Lotte Neumann ab 1936 nicht mehr beschäftigt.

In der Zeit von 1935 bis 1958 verfaßt sie - laut Glenzdorf - 25 Drehbücher,u.a. "Kora Terry" (Georg Jacobi, 1940) für die Ufa (Verkaufspreis 10.000 RM), "Friedrich Schiller" (R: Herbert Maisch, 1939) für die Tobis (Verkaufspreis 10.000 RM), zusammen mit Walter Wassermann "Die Nacht in Venedig" (R: Paul Verhoeven, 1941) und "Altes Herz wieder jung" (Erich Engel, 1942), die für 32.000 RM bzw. 30.000 RM an die Tobis-Filmkunst Gmbh verkauft wurden.

Aus: Hansch, Gabriele / Waz, Gerlinde. Filmpionierinnen in Deutschland. Ein Beitrag zur Filmgeschichtsschreibung. Berlin 1998. (unveröff.)

Fußnoten

(1) Vermutlich ist Bergmann der Name ihres ersten Mannes; Hinweise darauf finden sich in den Quellen aber nicht. Ihr zweiter Mann ist der Drehbuchautor Walter Wassermann.
(2) nach eigenen Angaben mit 14 Jahren
(3)Thaliatheater, Theater des Westens, Trianon Theater und Komödienhaus.
(4) lt. Fragebogen der Reichsfilmkammer von 1938
(5) lt. Film-Hölle Nr. 3/1920, S.15 hatte sie nie ein Pseudonym; dies widerspricht aber ihren eigenen Angaben (s. Bundesarchiv/RSK-Akte).

Lotte Neumann Filmography [Auszug]
1997: [] Ein Herz wird wieder jung (Altes Herz wird wieder jung) (Based on : Altes Herz wird wieder jung (AKA C.H. Diller)), Directed by Heide Pils, with Otto Schenk, Annika Pages, Tobias Moretti,
1958: [/ /1] Man müsste nochmal zwanzig sein (Scenario: AKA Charlotte H. Diller), Directed by Hans Quest, with Ewald Balser, Karlheinz Böhm, Johanna Matz,
1944: [05.24] Es lebe die Liebe (Scenario: AKA Charlotte H. Diller), Directed by Erich Engel, with Viktor Afritsch, Will Dohm, Angelo Ferrari,
1941: [04.02] Die Nacht in Venedig (Scenario: AKA Charlotte H. Diller), Directed by Paul Verhoeven, with Heidemarie Hatheyer, Lizzi Waldmüller, Hans Nielsen,
1938: [12.22] Sergeant Berry (Scenario: AKA Charlotte H. Diller), with Hans Albers, Louis Brody, Alexander Golling,
1937: [] Starke Herzen (Scenario), Directed by Herbert Maisch, with Alice Franz, Maria Cebotari, Katja Bennefeld,
1936: [] Der Bettelstudent (Scenario: AKA Charlotte H. Diller), Directed by Georg Jacoby, with Paul Schwed, Ernst Behmer, Wilhelm Bendow,
1931: [] Die Liebesfiliale (Cast), Directed by Carl Heinz Wolff, with Annie Ahlers, Yvonne Albinus, Kurt Fuss,
1926: [/ /1] Der gute Ruf (Cast), Directed by Pierre Marodon, with Maria Forescu, Hans Mierendorff,
1925: [] Ein Frau für 24 Stunden (Cast), Directed by Reinhold Schünzel, with Bruno Arno, Sig Arno, Harry Liedtke,
1924: [/ /1] Jugend Liebe (Cast), Directed by Robert Dinesen, with Peter Nielsen,
1923: [] Muz bez srdze (Cast), Directed by Josef Hornák, Franz W. Köbner, with Anny Ondra,
1921: [] Das Gelübde (Cast), Directed by Rudolf Biebrach, with Eugen Rex, Theodor Loos, Rudolf Biebrach,
1921: [04.29] Die verbotene Frucht (Cast), Directed by Rudolf Biebrach, with Johannes Riemann, Rudolf Biebrach,
1920: [11.06] Eines grossen Mannes Liebe (Cast: ELisabeth Senftenberg), Directed by Felix Basch, Rudolf Biebrach, with Harry Nestor, Lina Lossen,
1920: [08.00] Die Glücksfalle (Cast: Luise Schmidt (Pfandleihertochter)), Directed by Arthur Wellin, with Karl Beckersachs, Oscar Marion,
1920: [] Die Frau im Doktorhut (Cast), Directed by Felix Basch,
1920: [05.03] Der Weg der Grete Lessen (Cast: Grete Lessen ), Directed by Rudolf Biebrach, with Hans Sohnle, Georg John,
1920: [] Romeo und Julia im Schnee (Cast: Julia), Directed by Ernst Lubitsch, with Gustav von Wangenheim, Jakob Tiedtke,
1919: [08.00] Arme Thea (Cast), Directed by Carl Froelich, with Ernst Hofmann, Adolf Klein,
1919: [] Der Klapperstorchverband (Cast), Directed by Carl Froelich, with Josefine Dora, Olga Engl, Martha Hübner,
1919: [] Schatten der Vergangenheit (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Karl Beckersachs, Rudolf Klein-Rohden,
1919: [] Herzensopfer (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Marga Köhler,
1919: [] Wem nie von Liebe Leid geschah (Producer), Directed by Paul von Woringen, with Anton Ernst Rückert, Leo Connard,
1918: [07.00] Das Narrenschloss (Cast: Mädchen), Directed by Paul von Woringen, with Karl Beckersachs, Anna von Palen,
1918: [] Das Spiel mit dem Feuer (Cast: Gutsbesitzertochter), Directed by Paul von Woringen, with Anton Ernst Rückert, Max Adalbert,
1918: [] Das Schweigen im Walde - 1. Ein Erbfolgestreit (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Heinrich Peer, Hans Mühlhofer,
1918: [] Das Hexlein von Gross-Tornau (Producer), Directed by Paul von Woringen, with Anton Ernst Rückert, ,
1918: [] Das Schweigen im Walde. 2. Eine aussergerichtliche Einigung (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Anton Ernst Rückert,
1918: [06.00] Die Töchter des Herrn von Dornberg (Scenario), Directed by Paul von Woringen, with Bruno Eichgrün, Anton Ernst Rückert,
1918: [04.00] Die Buchhalterin (Cast: Lucie von Werner ), Directed by Paul von Woringen, with Max Adalbert, Emil Biron,
1918: [02.00] Die Ehe der Charlotte von Brakel (Producer), Directed by Paul von Woringen, with Frida Richard, Bruno Kastner,
1917: [] Hinter verschlossenen Türen (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Anton Ernst Rückert,
1917: [] Die Richterin (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Carl Clewing, Magnus Stifter,
1917: [08.00] Die Rache des Avenarius (Cast), Directed by N. N., with Bruno Kastner,
1917: [] Der Geigenspieler (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Paul Otto, Johannes Müller,
1917: [] Jugend (Cast: Lore, Tochter von Dorfamtmann), Directed by Paul von Woringen, with Hermann Seldeneck, Marga Köhler,
1917: [] Der Mut zum Glück (Cast: Eveline), Directed by Paul von Woringen, with Erich Kaiser-Titz, Heinrich Schroth,
1917: [05.00] Die Bettlerin von St. Marien (Cast: Lara van Holmen), Directed by Alfred Halm, Fred Leander, with Emil Jannings, Bruno Kastner,
1916: [] Lori & Co. (Cast: Eleonore von Meersburg, ihre Nichte), Directed by N. N., with Hermann Seldeneck, , Bruno Kastner,
1916: [12.22] Wenn Menschen reif zur Liebe werden (Cast: (--??--)), Directed by Fern Andra, with Fern Andra, Alfred Abel, Olga Engl,
1916: [] Die Hochzeit der Cassilda Mediadores (Cast: Cassilda Mediadores ), Directed by Emmerich Hanus, with , Karl Beckersachs,
1916: [] Der Schwarze Pierrot (Cast), Directed by Emmerich Hanus, with Fritz Schroeter, Karl Beckersachs,
1916: [] Das goldene Friedelchen (Cast: Adele Strecker (Frau)), Directed by Emmerich Hanus, with Hans Mierendorff, ,
1916: [] Doktor Käthe (Cast), Directed by N. N.,
1916: [00.00] Die Fiebersonate (Cast), Directed by Emmerich Hanus, with Friedrich Zelnik, Frida Richard,
1916: [] Jenseits der Hürde (Cast: Arzttochter), Directed by Emmerich Hanus, with Max Ruhbeck, Karl Bernhard,
1916: [] In letzter Sekunde (Cast: Tochter vom Kommerzienrat Hedda ), Directed by Walter Schmidthässler, with Franz Arndt, Olga Engl,
1916: [] Mirko Pasqua (Cast: Else Hilber (Tochter) ), Directed by Paul von Woringen, with Joseph Klein, Hermann Seldeneck,
1916: [] Die Andere (Cast: Braut von Karl Feldern Anna), Directed by Paul von Woringen, with Hermann Seldeneck, Theodor Loos,
1915: [05.00] In Treue fest (Cast: Junges Mädchen ), Directed by Emil Albes, with Ernst Mátray,
1915: [01.00] Artur Imhoff (Cast: Annie von Arnsberg), Directed by Paul von Woringen, with Erich Kaiser-Titz, Emil Rameau,
1915: [] Der rote Faden (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Rudolf Klein-Rohden, Charly Berger,
1915: [] Der Intrigant (Cast: Irene Althoff ), Directed by Kurt Matull, with , ,
1915: [] Der eiserne Ring (Cast), Directed by Paul von Woringen, with Friedrich Zelnik, Anna von Palen,
1915: [08.28] Sonne und Schatten (Cast: Tochter Ilse Falkenberg), Directed by Paul von Woringen, with Olga Engl, Carl Ebert,
1914: [10.23] Goldene Herzen in eiserner Zeit (Cast), Directed by Walter Schmidthässler, Gerhard Dammann, with Hanni Reinwald, , Hermann Seldeneck,
1914: [06.12] Ein seltsamer Fall (Cast), Directed by Max Mack, with Alwin Neuss, Hanni Weisse,
1914: [05.09] Das Millionenhalsband (Das Millionen-Halsband) (Cast), Directed by Eugen Illés, with Erna Morena, , ,
1914: [02.21] Teddy ist herzkrank (Cast), Directed by N. N., with Paul Heidemann, Aud Egede-Nissen,
1914: [] Das Rote Licht (Cast: Lisa Olfers ), Directed by N. N., with Hans Werder, Ressel Orla, Otto Treptow,
1913: [] Ketten der Vergangenheit (Cast), Directed by N. N., with Mia May, Max Wogritsch,
1912: [11.02] Die Launen des Schicksals (Cast), Directed by Max Mack, with Max Mack, Hanni Weisse,
1912: [11.16] Im Ãœbermut (Cast), Directed by Max Mack,
1912: [11.16] Das Bild der Mutter (Cast), Directed by Max Mack, with Max Mack, Hanni Weisse, Erwin Fichtner,

Filmography Lotte Neumann nach Kategorien

Produzent Drehbuch Vorlage Darsteller

Lotte Neumann in other Database records: FilmportalGerman Early Cinema

Disclaimer
The information above does not purport to be exhaustive, but give the level of information to our database at the time of last update. All figures are best knowledge and belief researched to, legal claims arising from incorrect or missing information are expressly rejected.
Due to the current law in some countries can be held responsible person who addresses refers to having a criminal content spread may or criminal content and pages further refer, unless he closes clear from such liability. Our links below are researched to the best of my knowledge and belief, but we can not accept in any way for the content of these web pages and links from us any liability. We provide this explanation by analogy from all countries and all languages of. Quotations, if not otherwise marked, in the usual right to quote with identification of the sources added.
The copyright lies with the authors of these quotes - Lotte Neumann - KinoTV